Regionaldiakonin

Ich bin seit Oktober 1982 Diakonin in der Ev.-luth. Lukaskirchengemeinde Hannover.

Bild: privat

Neben meiner Arbeit in der Gemeinde habe ich in den vielen Jahren in Lukas berufsbegleitend Sozialpädagogik studiert, eine Ausbildung in partnerzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers und die Prädikantenausbildung gemacht. Ich habe weiterhin eine Weiterbildung in Kirchenpädagogik, im Ehrenamtsmanagement und eine Ausbildung in christlicher Meditation absolviert.

In den letzten sechs Jahren sind im Stadtkirchenverband Hannover in Bezug auf die Diakonenschaft verschiedenste strukturelle Veränderungen durchgeführt worden.

Für mich bedeutet das folgendes: Ich arbeite seit Januar 2017 als Regionaldiakonin in Hannover Vahrenwald-List in den drei Ev.-luth. Kirchengemeinden Heilig Geist, Vahrenwald und Lukas mit einer wöchentlichen Arbeitszeit für alle drei Gemeinden von 28.88 Stunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

In der Ev.-luth. Lukaskirchengemeinde bin ich für folgende Arbeitsbereiche zuständig:

Konfirmandenarbeit, Arbeit mit Kindern, Frauenarbeit, Mitarbeit bei Gottesdiensten, Festen und Feiern und in der Öffentlichkeitsarbeit (Schaukasten).

In allen Bereichen ist es mir wichtig, die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen zu suchen.

Und in allen Gruppen, Aktionstagen und Projekten ist es mir wichtig, von der Liebe Gottes zu uns Menschenkinder Klein und Groß zu erzählen und mit Herz, Mund und Händen die frohe Botschaft des Evangeliums weiterzutragen.

Diakonin sein – ein ausfüllender Beruf, ein erfüllender Beruf, der mich fordert und mir viel Freude bereitet, auch nach so vielen Jahren im Dienst.

Sie können mit mir telefonisch oder über Email Kontakt aufnehmen. Ich freue mich auf Sie!

Elke Siegmund