Ergebnis Kirchenvorstands Wahl 2024

Nachricht 24. März 2024

ERGEBNIS DER KIRCHENVORSTANDSWAHL 2024

Am 10. März wurde ein neuer Kirchenvorstand (KV) gewählt, der ab 1. Juni für die kommenden sechs Jahre unsere Gemeinde leiten wird.

Gewählt wurden : Anja Lanzenberger, Frank Westphal, Detlef Knopf, Dirk Orthmann und Norbert Schwarte.

Mit dieser Bekanntgabe des Wahlergebnisses beginnt eine einwöchige Beschwerdefrist: Eine Beschwerde kann durch jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied erhoben werden. Sie ist schriftlich beim Kirchenvorstand oder Kirchenkreisvorstand einzureichen und „kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden“ (Kirchenvorstandsbildungsgesetz §17, Absatz 1)

 

Der oder die neue Pastor / Pastorin bzw. die Vertreterin bleiben als gesetzte Mitglieder im KV. Bis zu 2 Personen aus der Gemeinde können als weitere Kirchenvorsteher*innen berufen werden. Zusätzlich kann eine Person unter 27 Jahren berufen werden.

Diese schlagen der amtierende Kirchenvorstand und die neu Gewählten gemeinsam vor. Über die Berufungsvorschläge entscheidet dann der Kirchenkreisvorstand, so dass im Gottesdienst am 15. Juni der neue Kirchenvorstand vollzählig ins Amt eingeführt werden kann.

Die Wahlbeteiligung lag bei 12,7 %.

 

Sehr herzlich gedankt sei dem ehrenamtlichen Wahlvorstand unter dem Vorsitz von Maike Schröder, die zusammen mit Friederike Lorenz, Ludwig Schwenger und Lukas Schwenger für eine verlässliche Auszählung der abgegebenen Stimmen sorgte.

 

Dr. Hilke Rebenstorf

Stv. Vorsitzende des Kirchenvorstands